Trumpler Objekte

File:Robert Julius Trumpler.gif

Robert Julius Trumpler

Nach der ersten Schulausbildung wechselte Trumpler an die Universität Zürich, wechselte aber später an die Universität Göttingen, wo er promovierte. 1910. Im Jahr 1915, während des Ersten Weltkriegs, emigrierte er in die Vereinigten Staaten und ging an die University of California. Er nahm eine Stelle am Allegheny-Observatorium an und ging später zum Lick-Observatorium. 1921 wurde er eingebürgerter US-Bürger. 1932 wurde er zum Mitglied der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten gewählt.

Er ist vor allem für seine Beobachtung bekannt, dass die Helligkeit der weiter entfernten offenen Sternhaufen geringer war als erwartet und die Sterne roter erschienen. Dies wurde durch den durch die Galaxie gestreuten interstellaren Staub erklärt, der zur Absorption (Auslöschung) von Licht oder zur interstellaren Auslöschung von Licht führte. Trumpler untersuchte und katalogisierte offene Cluster, um die Größe der bestimmen Milchstraße Galaxie. Zuerst dachte er, seine Analyse setze dem Durchmesser der Milchstraße eine Obergrenze von etwa 10.000 Parsec mit der Sonne etwas in der Nähe des Zentrums, obwohl er dies später revidierte. Bei der Katalogisierung offener Sternhaufen entwickelte er auch ein System für ihre Klassifizierung nach der Anzahl der darin beobachteten Sterne, der Konzentration dieser Sterne im Zentrum des Haufens und dem Bereich ihrer scheinbaren Helligkeit. Dieses als Trumpler-Klassifikation bekannte System wird noch heute verwendet.

Trumpler 2 (abgekürzt Tr 2) ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Perseus in rund 2000 Lichtjahren Entfernung zur Erde. Er hat eine Helligkeit von 5,9 mag, einen Durchmesser von 20 Bogenminuten und umfasst nach neueren Untersuchungen etwa 150 Sterne, wobei der hellste unter ihnen 7,4 mag erreicht. Trumpler 2 liegt von der Erde aus gesehen 1,9° westlich des Sternes η Persei.