Bilder mit Bedeutung

Alle folgenden Bilder wurden von mir selbst an unterschiedlichen Standorten und mit unterschiedlichen Optiken aufgenommen und nachbearbeitet.

Die Reihenfolge ist eher zufällig, die Aufnahmen erfüllen ganz bestimmt nicht hohe Qualitätsstandards, wurden aber mit Herzblut erstellt.

Zum Fokussieren kommt Ihr mir grade recht …

Mein erster Doppelstern: Albireo

Meine erste Milchsstraße, ein richtig schlechtes Bild – aber für mich wichtig.

Der Pferdekopfnebel ist wohl eines der schönstens Deep-Sky Objekte.

Arcturus, mein erster Stern, der mir aber weglaufen wollte,
19.06.2021; SC Evolution 150/1500; Neximage 10; keine Nachbearbeitung

NGC869 / NGC884 Double Cluster in Perseus
Mein erster Sternhaufen, und dann gleich 2
27.07.21; unbearbeitetes Einzelbild

Grenzen der Technik

Zum ersten Mal erscheint ein Nebel !!!!!!!!!!!!!!!!
Und das auf dem Gornergrat in Zermatt,
mir kamen die Tränen

Ich liebe diesen Orion!!!
Riesenmotivationsschub, als ich ihn endlich ganz sah!!!

Beim Irisnebel ist es mir zum ersten Mal
gelungen, durch sehr lange Belichtung interstellaren
Staub sichtbar zu machen

Der Komet C/2021A1, Leos Komet, das war einfach ergreifend, als wir ihn direkt vor der Haustür fanden, das Bild ist verkehrt rum, er fliegt eigentlich nach unten.
Objekt: C/2021A1 Komet Leonard, Aufnahmeort: Hamburg, Aufnahmedatum: 02-12-2021, Teleskop: RASA 11, Kamera: ASI 2600 f2.2, Filter: UVIR-Cut, Belichtungszeit: 60min (60x60sec), Bearbeitet mit: APP (Comet ß-Version)

M81&M82
mein erstes Pärchen am Himmel

M82 Detail
hier raucht doch tatsächlich einer am Himmel …..

Begegnung im All

Die Eule

M97 Eulennebel und M108: ein ungleiches Paar…
und doch auf (fast) ewig vereint

Der Rosettennebel, mein erstes Luminanz – Halpha – OIII – SII Composit. Ich muss noch den Magentastich wegbekommen…

Die Katze am Himmel, NGC 6543 der Katzenaugennebel

Cygnus 1-X ist das erste 1990 entdeckte Black Hole. Stephen Hawking hat an der Entdeckung mitgearbeitet. Ich hab die Gegend um den Tulpennebel bereits im November 2022 aufgenommen, bemerkt, daß in der Region das Schwarze Loch liegt (natürlich selbst nicht sichtbar), habe ich am 1.7.2023

Jupiter mein erster Planet, aber auch das wird noch besser.
Celestron Evolution 6, Neximage 10, bearbeitet mit Registax

Den wollte ich gar nicht aufnehmen,
aber am frühen Morgen stellte er sich einfach ins Bild

Partielle Sonnenfinsternis
Da bin ich kurz von der Arbei abgehauen unfdhabe die Aufnahme auf dem Parkdeck vom Krankenhaus gemacht. Aufnahmedatum: 10-06-2021; Teleskop: Objektiv Sigma 18/300; Kamera: Nikon 2500; Filter: AstroSolar; Belichtungszeit: 1/20 sec (Einzelaufnahme)

Sonne: Immer total spannend, heiß, gefährlich, Aufnahmeort: Hamburg
Aufnahmedatum: 09-06-2021; Teleskop:  Evolution SC 6 150/1500; Kamera: Nikon 2500; Filter: AstroSolar; Belichtungszeit: 1/100 sec (Einzelaufnahme)

So fing alles an

Zum Glücklichsein bedarf es wenig….